Werbung die man braucht.

Wann ist eine Werbung unnötig und sinnlos? Den berühmten Fall von Kühlschrankwerbung für einen Eskimo wollen wir uns an dieser Stelle ersparen. Es gibt aber viele andere Beispiele oder sogar Beispielgruppen, die deutlich zeigen, wann eine Werbeaktion sinnlos ist. Eine Monopolsituation ist der Klassiker. Wenn es für Waren oder Leistungen nur einen Anbieter gibt, macht es keinen Sinn mit großem Aufwand zu werben, denn der Kunde hat sowieso keine Wahl. Er kommt zu dem Monopol- bzw. Lizenzhalter, da er sowieso kommen muss. Ähnlich stellt sich die Situation dar, sobald die Nachfrage das Angebot übersteigt. Warenknappheit schließt Werbebedarf aus. Also ein Extrem haben wir schon gut beschrieben und identifiziert.

Aber wann ist eine Werbung oder eine Werbeaktion unumgänglich und wichtig? Was ist das zweite Extrem? Es ist immer der Fall, wenn ein Mehrwert von Waren oder Leistungen nicht sofort sichtbar oder einfach zu verstehen ist. Warum brauche ich eine neue Smart-Watch oder ein neues Handy? Das muss einfach erklärt werden. Vor allem innovative Produkte brauchen Werbung. Die Herstellerhausaufgabe ist  den Nutzwert zu beschreiben und in den Vordergrund zu stellen. Bei Lebensmitteln oder Kosmetikartikeln ist es sehr einfach zu bewerkstelligen. Man kann sie einfach in kleinen Mengen verschenken nach dem Motto: „Probieren Sie es einfach aus! Überzeugen Sie sich selbst!“. Bei teueren Elektronikprodukten, Industrieanlagen oder z. B. Autos ist es nicht mehr möglich. Hier hilft eine Probefahrt. Oder ein Werbeartikel trägt die Botschaft für das teurere Erzeugnis stellvertretend mit. Und das ist auch gut so!

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