Werbemittel und Werbegeschenke - Hohe Effizienz im Marketing

Werbeartikel wirken stark, sofern sie auf die Zielgruppe und die Kampagne abgestimmt sind. Doch ihr ganzes Potential entfalten sie dann, wenn sie strategisch und konzeptionell in einem Gesamtkonzept integriert werden.

Ein stimmiges Werbemittel beschleunigt und verstärkt die Wirkung jedes anderen Kommunikationsmediums und jeder Kampagne, beispielsweise als Event-Reminder, Messe-Give-away, als Anzeigen-Add-on, Mailingbeilage, Sampling-Verstärker oder als Verkaufshilfe für abstrakte Produkte, um nur einige zu nennen.

Die Wirkung von gegenständlichen Werbebotschaftern ist durch Studien belegt. Zu den herausragenden Qualitäten zählt die ungestützte Markenerinnerung. Nach der Untersuchung „Werbewirkung von Werbeartikeln“ (2014)* steigt sie beim Kontakt mit einem Werbemittel auf 78 Prozent. Zum Vergleich: Radio erreicht 32 Prozent, TV Prozent und Zeitschriften liegen bei 26 Prozent.

Bleibt der haptische Werbeträger aufgrund seiner Nützlichkeit in ständiger Reich- und/oder Sichtweite der Zielgruppe, sorgt er auch für dauerhafte Präsenz der Werbebotschaft.

Seine hilfreichen Funktionen, vorzugsweise verbunden mit zielgruppengerechtem Design, machen den gegenständlichen Werbebotschafter zum Liebling. Die Vergleichsstudie „Print/TV/Werbeartikel“* kommt zu dem Ergebnis, dass Werbemittel mit 21 Prozent am wenigsten „stören“, während TV-Spots auf 66 Prozent und Briefkasten-Werbung auf 78 Prozent kommen.

* Werbewirkung von Werbeartikeln (2014), durchgeführt von der DIMA Marktforschung im Auftrag des GWW Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft e.V.

* Werbewirkung von Werbeartikeln: Vergleichsstudie Print/TV/Werbeartikel (2005) Advernomics GmbH i.A. des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V..

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.