Werbeikonen: Alles ist vergänglich, aber die Werbeikonen bleiben! Warum wohl?

Kennen Sie noch die Namen von alten Computer-Marken, die es nicht mehr gibt? Wenn ja, dann sind diese schon alt. Damals waren es aber die Top-Computer für den Otto-Normal-Nutzer mit toller Werbung drumherum. Heute kann sich aber kaum jemand an sie noch erinnern. Auch die alte Ikonen-Werbung ist nicht mehr das, was sie einmal war: dominierend und überall (bestimmte Werbemarken und Werbebegriffe haben sogar juristisch gleich nach dem Krieg  Karriere gemacht).

Sind Sie in der Lage 3 Ikonen-Werbemarken zu nennen, die seit Jahrhunderten die Werbeindustrie prägen und einer 3-Generationen-Familie weiterhin ein Begriff sind? Richtig! Sie wissen es und die Marken existieren in unserem Kollektivbewusstsein. Was macht also einige Produkte zu Werbeikonen und einige zu seltenen Dinos, die ausgestorben sind oder gerade aus der Werbelandschaft verschwinden?

Am Anfang war das Produkt und das Produkt war gut. Dann kamen die Konkurrenzprodukte (andere süsse Getränke, unzählige Hautcremes und und und). Dann musste man das Originalprodukt entweder verändern oder eben als ORIGINAL durch die Werbetrommel loben. Nachahmungen von koffeinhaltigen Getränken gibt es heutzutage in mehreren Kombinationen. Und eine bestimmte starke Cremesorte ist jetzt zur Marke geworden und steht für eine ganze Produkt-Familie.

Und die Moral von dieser Geschichte: nichts ist für immer gegeben und die Innovation, der Mut zur Veränderung, Anpassungsfähigkeit sind genauso wichtig, wie eine professionelle gut gemachte Werbung mit Werbeartikeln. Auch Selbstbewusstsein und Überzeugung sollte bei den Herstellern auch keine Mangelware sein. Ist es gegeben, dann entstehen Werbeikonen!

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