Werbeartikel-Wissen

Bildung durch Werbung? Ja! 

Werbung macht blöd und Werbeartikel sind öde. Das hört man ab und zu. Stimmt es aber? Nicht unbedingt. Es gibt Blondinen-Werbung und langweilige Werbeartikel gibt es auch -das ist gar keine Frage. In den meisten Fällen sind jedoch die Werbeauftraggeber um das Gegenteil bemüht. Werbung und Werbeartikel sollten auf eine interessante Weise, die Eigenschaften von den Waren preisen, die wir noch nicht kennen. So erfüllt Werbung durch Werbeartikel ziemlich oft, aber auch unbeabsichtigt, einen Bildungsauftrag. Es geht nicht immer um das Schulwissen, aber auch! So habe ich z. B. die Reihenfolge von den Planeten in den Sonnensystem kennengelernt- aber es war schon sehr lange her... Wie auch immer die Werbe- Planeten (bis auf den Pluto, der sich nicht mehr als ein Planet bezeichnen darf) kreisen weiterhin in der bekannten Reihenfolge und das ist auch gut so!

Ziemlich oft entdecken wir etwas durch Marketing, was uns verborgen und nicht bekannt war. Wir lernen halt durch Werbung und Werbeartikel ständig etwas dazu. So habe ich in den letzten Wochen durch Werbeaktionen viel über Sprachsteuerung und Fernsteuerung von Haushaltsgeräte dazugelernt. Ich habe gedacht, ich brauche nichts mehr und mich überrascht auch nichts mehr. Die Werbung hat mich jedoch überzeugt und ich habe viel Spaß dran meine Lampen per Stimmbefehle an- und aus- zuschalten. Also Mission erfüllt und ein neuer glücklicher Kunde wurde gefunden.

Und die Moral von dieser Geschichte? Auch wenn wir es nicht glauben, wir lernen mehr durch Werbung und Werbeartikel als wir denken. Die Industrie will uns was verkaufen und das Nutzen von den Produkten muss in den Vordergrund gestellt werden. Nur so kann der Kunde überzeugt werden, sein schwer verdientes Geld auszugeben oder besser gesagt zu investieren.

Mit besten Empfehlungen: Heaven and Hell

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.