Werbeartikel und Kulturen

Sind wir alle gleich? Haben wir alle die gleichen Bedürfnisse und Ansprüche? Aber sicher nicht! Es ist eine schöne Illusion, wenn wir so denken. Die Lebensweise von verschiedenen Völkern unterscheidet sich sehr stark voneinander. Die Natur kümmert sich kaum um das, was politisch korrekt ist und schön wäre. Die Gegebenheiten, die Geschichte und die subtilen Unterschiede bei den Werbestrategien und Werbeartikeln werden oft unterschätzt. Wir denken zu oft, dass was für uns gut ist, automatisch für andere gut sein muss. Es ist ein großer Fehler!

Die SUVs und große Limousinen waren noch vor ein paar Jahren (und sind teilweise noch heute) in Europa völlig out und verpönt. Ohne diese Modelle ist jedoch kaum einem Autohersteller möglich in Amerika Fuß zu fassen. Auch in Osteuropa hat man vergeblich versucht mit effizienten klein dosierten Waschmitteln sich zu etablieren. „Viel hilft viel“ war in der Kultur zu stark verankert und hat die „klein dosierte Effizienz“ erfolgreich besiegt. Diesen Fehler macht man noch heute. Vor ein paar Wochen wurde in Osteuropa eine ganze Linie von „Light-Getränken“ aus dem Programm genommen und mit Standard zuckerhaltigen Flüssigkeiten ersetzt, da man die Wahrnehmung und Erwartungshaltung der Bevölkerung falsch eingeschätzt hat.

Werbeartikel sind hier keine Ausnahme. Es gibt Unterschiede zwischen Ost und West, Stadt und Land. Gar keine Frage!

Und die Moral von dieser Geschichte: die lokalen Unterschiede und Kulturgegebenheiten muss man rechtzeitig erkennen und sich denen anpassen. Widerstand ist zwecklos und kostet viel Zeit und Geld. Seien Sie kein Don Quijote, der mit Windmühlen kämpft, seien Sie ein erfolgreicher Werbestratege!

Mit besten Empfehlungen: Heaven and Hell

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.