Werbeartikel und Compliance

Das neue deutsche Wort „Compliance“ ist nicht mehr zu überhören. Ständig lesen wir es in der Presse und hören es in den Nachrichten. Man hat ja mittlerweile das Gefühl, dass ein regelrechter Compliance Wahn Deutschland ergriffen hat.

Was heißt Compliance eigentlich? Nun, es ist die Regeltreue. Man versteht darunter die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Unternehmensleitlinien. Im Zusammenhang mit Werbeartikeln ist Compliance die Einhaltung von Regeln zur Korruptionsbekämpfung.

Werbeartikel dienen unter anderem der Stärkung der Kundenbindung, Aufbau einer Marke und Verbesserung der Kundenloyalität. Sie sollen auch Aufmerksamkeit wecken und diese auf ein bestimmtes Logo oder Schriftzug lenken. Sie dienen natürlich nicht dem Zwecke „einen Auftrag an Land zu ziehen“ oder jemanden zu bestechen.

Mit Sicherheit ist die Gefahr der Überschreitung von Gesetzen und Richtlinien bei einfachen Streuartikeln unter 10 € relativ gering. Auch bei höherwertigen Artikeln, die nicht im Zusammenhang mit einer Auftragsvergabe stehen, ist die Gefahr sehr gering dass die Gesetze überschritten werden. Sollten Bedenken bestehen, so hilft es dies dem Vorgesetzten zu melden und mit ihm die Hintergründe zu besprechen oder tatsächlich den Rechtsrat einzuholen. Ich bin der Meinung, dass man den gesunden Menschenverstand einschalten sollte. Setzen Sie bitte Werbeartikel vernünftig ein und missbrauchen Sie bitte nicht den Werbeartikel für andere Zwecke für die er nicht gemacht wurde. Dann wird an der Stelle auch kein Gesetz und Richtlinie überschritten.

Mit besten Empfehlungen 

Heaven & Hell

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