Eine weitere Anekdote aus der Welt der Werbeartikel:

Der Medaillenspiegel – Olympiasiege sind die beste WERBUNG für ein Land!

Die Zeiten ändern sich. Früher hat man die englischen Werbeartikel pauschal als teuer und in schlechter Qualität, abgestempelt. Heutzutage reicht nur ein Blick auf den Medaillenspiegel bei den olympischen WERBEspielen, um zu wissen dass auch diese Vorurteile nicht mehr stimmen. Die Engländer haben 67 Medaillen gewonnen. Also weniger als 1 Million Einwohner haben einen Olympiasieger produziert. Deutschland mit nur 42 Medaillen steht in dieser Statistik ganz unten. Beinah 2 Millionen Einwohner erzeugen einen Olympiasieger. Wo bleib also die deutsche Effektivität? Was machen die Engländer besser? Wo hat das Selektionsverfahren der Jungtalente versagt? Waren die DDR-Olympia-Sieger besser motiviert? Ist die Anzahl der Olympiasieger eine Funktion des Geldes? Fragen über Fragen...

Es gibt aber auch eine gute Nachricht und diese Botschaft kommt auch aus England. Relativ schnell lässt sich so ein Rückstand nachholen. In Athen im Jahre 2004 haben die Engländer nur 30 Medaillen geholt. Also waren damals in dem Medaillen-Einwohner-Ratio auf dem heutigen deutschen Niveau. Nur 4 Jahre später in Peking hat Großbritannien mit 47 Medaillen geglänzt und Deutschland überholt. In London in 2012 waren es 65 Medaillen für Großbritannien d. h. mehr als doppelt soviel wie in Athen. Ein Quantensprung innerhalb von nur 8 Jahren.

Fazit: wenn die Deutschen so lernfähig sind wie die Engländer, und das sind sie, müsste es möglich sein in Tokio in 2020 um die 60 Medaillen nach Hause zu holen. Damit es erreicht wird müssen sich alle ehrlich zu Fehlern bekennen. Es ist durchaus möglich in Japan in 4 Jahren wieder die Engländer im Medaillenspiegel zu schlagen (und vorher selbstverständlich noch im Fußball)!

Wir sollen nicht vergessen Olympiasieg ist für ein Land die beste WERBUNG und nicht alles Gold ist was glänzt. Silber- und Bronze-Medaillen tuen es auch.

             Mit besten Empfehlungen: Heaven & Hell

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.