Die digitalen Werbeartikel – Werbung 5.0

Die industriellen Gesellschaften haben materiell beinahe das Sättigungsniveau erreicht und das heißt: wir haben materiell schon alles, was wir wirklich brauchen. Oder wir sind auf dem Wege dahin. Kleinere Werbegeschenke könnten in bestimmten Kreisen als Abfall, Belästigung oder Umweltverschmutzung angesehen werden. Also – was nun?

Neue Ideen müssen her! Wo geht die Werbeartikelreise hin? Die digitale Revolution ist überall und mischt heftig in unserer realen Welt mit. Die Geschäfte werden durch die Online-Shops ersetzt, Taxiunternehmen werden zu UBER oder selbstfahrende Lieferdienste ersetzen die Post und Kurierdienste. Der Diagnosearzt wird durch Computerprogramme arbeitslos gemacht und die neuen Rohstoffe heißen nicht Kohle, Öl und Kupfer sondern die digitalen Daten. Wie lautet also die passende Antwort auf unsere Frage?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.