3 Tipps zur richtigen Auswahl von Werbeartikeln für eine Messe.

3 Tipps zur richtigen Auswahl von Werbeartikeln für eine Messe.

Es steht demnächst eine Messe an, für die Sie Werbeartikel besorgen möchten. So kleine Giveaways, die Sie am Stand an Ihre Kunden oder Interessenten verteilen. Jetzt haben Sie es satt immer wieder nur die Kugelschreiber, Fruchtgummis oder Pfefferminz zu verteilen. Sie sind aber ratlos. Kennen Sie das Gefühl? Dann geht es Ihnen so wie ziemlich vielen Messe-Verantwortlichen. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist, damit Ihr Messeauftritt in Sachen Werbeartikel ein Erfolg wird! Los geht’s!

 1. Denken Sie an Ihre Zielgruppe

Versetzen Sie sich als erstes in Ihren potenziellen Besucher auf Ihrem Messestand. Sie wollen ihm etwas bieten, damit er an Ihrem Stand bleibt und Sie ihn in ein Gespräch verwickeln können. Ein passgenaues Werbemittel wird die Aufmerksamkeit auf Ihren Stand lenken. Z. B. wenn es eine Messe für Badezimmer und Badzubehör ist. Hier würde sich eine Badeente (Quietscheente) sehr gut eignen. Es passt zum Thema und fesselt die Aufmerksamkeit. Da es auch noch ein wenig lustig ist, wird die Badeente ein kleines Lächeln im Gesicht des Besuchers zaubern. Schon ist die Sympathie auf Ihrer Seite und das Eis ist gebrochen. Beobachten Sie bitte das Phänomen bei Ihrem nächsten Messebesuch. Sie werden sehen, dass es die Kleinigkeiten sind, die wie Magnete die Besucher zu einem Stand ziehen.

 2. Denken Sie an Ihr Budget

Sie haben vermutlich ein begrenztes Budget für Werbeartikel, das Sie für die  nächste Messe einsetzen können. Es gibt zwei Strategien um mit diesem Problem umzugehen.

Strategie 1: Sie entscheiden sich für relativ preisgünstige Werbeartikel, die Sie dann in großen Stückzahlen einkaufen. Damit erreichen Sie relativ viele Besucher. Als Beispiel eignet sich ein Einkaufswagen-Chip bedruckt mit Ihrem Logo oder ein einfacher Schlüsselanhänger. Natürlich auch individualisiert mit Ihrem Logo oder Schriftzug. Sie werden für jeden dieser Artikel nicht viel ausgeben und erreichen aber ziemlich viele Menschen, weil Sie nicht auf das Budget achten müssen und die Giveaways frei verteilen können. Der Nachteil ist allerdings, dass der Nutzen für den Beschenkten geringer ist als bei einem hochwertigen Werbegeschenk.

Strategie 2: Sie können auf der anderen Seite wiederum wenige Werbeartikel verteilen, diese aber sehr gezielt. Hier empfiehlt sich ein hochwertiges Werbegeschenk im Wert von ca. 10 €/Stück. Dieses geben Sie aber nur an die Gesprächspartner heraus, die zumindest Ihre Visitenkarte hinterlassen haben. Nur wenn Sie den Kontakt langfristig nutzen können, lohnt es sich in diesen Besucher zu investieren.

 3. Mut und Kreativität

Seien Sie ruhig etwas mutig und trauen Sie sich und Ihrem Besucher doch mal was zu. Was meine ich damit? Nun, Sie können Werbeartikel mit einer frechen Botschaft oder einem mutigen Bildmotiv versehen! Warum nicht? Es muss doch nicht immer nur der langweilige Schreibblock mit dem Logo sein. Warum nicht ein passender Slogan? Die Besucher wollen unterhalten werden und damit gelingt es Ihnen relativ schnell mit dem Werbemittel unterhaltsam zu wirken. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf und platzieren Sie Ihre Werbebotschaft.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gelungene Messe. Und falls Sie Anregungen brauchen, wissen Sie ja wo Sie mich finden!

Mit besten Empfehlungen: Heaven & Hell

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